Rekordhoch bei Krankmeldungen

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wart ihr in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen so oft krankgeschrieben wie noch nie. Das sagt die AOK Nordwest.

Erholsamer Schlaf: Wer krank ist, sollte sich viel Ruhe gönnen.
© Christin Klose/dpa-tmn
  • Im Schnitt 14 Krankheitstage im 1. Halbjahr
  • Anstieg vor allem bei Infektionskrankheiten

Die Krankenkasse hat jetzt die Daten von knapp 100.000 Versicherten ausgewertet. Im Schnitt hat jeder von uns im ersten Halbjahr fast 14 Tage wegen Krankheit im Job gefehlt. Hauptursache sei der starke Anstieg bei den Erkältungs- und Atemwegserkrankungen, sagt die AOK. Weil es keine Corona-Schutzmaßnahmen mehr gibt, hätten wir uns wieder öfter mit Infektionskrankheiten angesteckt.

Die Zahl der Krankheitstage sind je nach Branche recht unterschiedlich. Am häufigsten krankgeschrieben waren laut der Krankenkasse Mitarbeiter im öffentlichen Dienst und im Gesundheits- und Sozialbereich.

Weitere Meldungen

skyline