Renitenter Fußgänger geht Polizistin an

Über Rot gelaufen, Polizei ignoriert, Polizei beschimpft, Polizei versucht zu schlagen: Gelsenkirchener zeigt sich uneinsichtig.

© Radio Emscher Lippe / Michael Rose
  • 18-jähriger versucht Polizeibeamtin zu schlagen
  • Neue Polizeipräsidentin hat Gewalt gegenüber Beamten besonders im Fokus

Der 18-jährige ging bei Rot über die Fußgängerampel an der Kirchstraße – unter den Autos die er dabei umkurvte war auch ein Streifenwagen. Von den Beamten angesprochen lief er zunächst weiter. Als die Polizei ihn kurz darauf erneut stoppte, um ihn auf den Verkehrsverstoß aufmerksam zu machen, reagierte der 18-jährige aggressiv und wollte sich nicht ausweisen. Eine Polizeibeamtin wollte den uneinsichtigen Verkehrssünder daraufhin durchsuchen. Dieser riss sich von der Polizeibeamtin los und versuchte sie zu schlagen. Der Schlag konnte abgewehrt werden.

Strafanzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

Die Beamten nahmen ihn mit zur Wache. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen, durfte er die Polizeiwache wieder verlassen. Ihm droht trotzdem eine Strafanzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Erst in dieser Woche hatte Gelsenkirchens neue Polizeipräsidentin angekündigt, besonders gegen Gewalt gegenüber Beamten vorzugehen. 

Weitere Meldungen

skyline