Rhein-Ruhr-Region will an Olympia-Bewerbung festhalten

Gelsenkirchen hat heute zusammen mit dem Land und 15 weiteren Städten eine entsprechende Erklärung unterzeichnet.

© pixabay

Die Rhein-Ruhr-Region will sich weiter um eine Bewerbung für die Olympischen Spiele bemühen - auch über 2032 hinaus. Dieses Ziel haben das Land NRW und die 16 Bewerberstädte heute in einer gemeinsamen Erklärung festgehalten. Unter den beteiligten Städten sind auch Gelsenkirchen, Recklinghausen, Essen und Oberhausen. Laut Ministerpräsident Armin Laschet sollen jetzt die weiteren Schritte für eine Bewerbung vorbereitet werden. Das Ganze sei ein Jahrzehnte-Projekt, so Laschet.

Schwierige Bewerbung

Die Initiative aus Nordrhein-Westfalen will immer noch versuchen, die Olympischen Spiele 2032 in die Rhein-Ruhr-Region zu holen - obwohl sich das Internationale Olympische Komitee vor kurzem schon für das australische Brisbane als Austragungsort ausgesprochen hatte. Bei der möglichen NRW-Bewerbung spielt Gelsenkirchen eine große Rolle: In der Veltins-Arena könnten demnach die Schwimmwettbewerbe stattfinden.

Weitere Meldungen

skyline