"Riegel vor": Polizei klärt bei ins über Einbrüche auf

Immer öfter wird in unseren Städten eingebrochen – die für Gladbeck und Bottrop zuständige Polizei Recklinghausen startet deshalb wieder ihre Aktion „Riegel vor“.

© Picture-Factory - Fotolia
  • Beamte der Kripo informieren über Einbruchsschutz
  • Infostand auf dem Boyer Markt

Die Polizei will euch helfen, in der dunklen Jahreszeit Einbrüche bei euch zuhause zu verhindern. Deshalb starten die Behörden bei uns wieder ihre Aktion "Riegel vor". Am Freitag ist die Polizei in Bottrop auf dem Boyer Markt unterwegs. Die Gelsenkirchener Polizei ist Freitag an der Kirchstraße in der Altstadt, am Samstag bei einer Holzbaufirma in Resse. Vor Ort geben die Beamten jeweils Tipps, wie ihr eure Wohnung vor Einbrechern sichern könnt. Die Beratung ist kostenlos, anmelden müsst ihr euch nicht.

Zahl der Wohnungseinbrüche steigt

Die Polizei Recklinghausen zählte im vergangenen Jahr über 1.100 Fälle von Wohnungseinbrüchen. Das waren im Vergleich zum Jahr davor rund 30 Prozent mehr. Damit hat sich der positive Trend der Corona-Jahre nicht fortgesetzt – da war die Zahl teils deutlich gesunken. Die Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen bleibe weiterhin ein erklärtes Ziel der Polizei, verspricht die Recklinghäuser Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen.

Hier gibt es weitere Infos zum Thema Einbruchsschutz.

Hier ist die Polizei vor Ort:

Bottrop:

Freitag, 27.10., Wochenmarkt Boy (10-13 Uhr)

Gelsenkirchen:

Freitag, 27.10., Sicherheitstechnik Gaida, Kirchstr. 17 (10-14 Uhr)

Samstag, 28.10. Holzbau Kausträter Ostendorf (9-13 Uhr)

Weitere Meldungen

skyline