Riesener-Gymnasium Gladbeck: Abriss nicht ausgeschlossen

Das Riesener-Gymnasium in Gladbeck ist stärker beschädigt als zunächst angenommen - und muss eventuell sogar abgerissen werden.

Das Hauptgebäude des Riesener-Gymnasiums in Gladbeck
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Gutachter: lange Liste an Problemstellen
  • Weitere Gutachter sollen im Mai gehört werden

Zu diesem Urteil kommt ein externer Gutachter im Schulausschuss des Stadtrats. Das Gymnasium an der Schützenstraße sei ein Großschadensfall, wird der Gutachter in der WAZ zitiert. Neben den vor 65 Jahren verbauten Schadstoffen gebe es noch weitere Mängel: das Trinkwassersystem, die feuchten Kellerwände, die Heizung sowie die schlechte Klimabilanz des Gebäudes. Unklar ist aber, wie es mit dem Riesener-Gymnasium weitergeht: Laut Gutachter gibt es mehrere Varianten. Sie reichen von einer Grundsanierung bis zum kompletten Abriss und Neubau der Schule. In der Sitzung des Schulausschusses im Mai sollen weitere Gutachter gehört werden.

Weitere Meldungen

skyline