Riesener-Gymnasium Gladbeck: Abriss und Neubau?

Die Stadt Gladbeck will heute über die Zukunft des Riesener-Gymnasiums informieren. Seitdem immer mehr Baumängel aufgetaucht sind, wird seit Monaten über einen kompletten Neubau der Schule nachgedacht.

Das Hauptgebäude des Riesener-Gymnasiums in Gladbeck
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Externer Gutachter ist für Abriss und Neubau
  • Stadt will heute über Zukunft der Schule informieren

Leitungswasser, das nicht trinkbar ist, eine defekte Heizungsanlage, nasse Kellerräume und dazu noch Schadstoffe in den Wänden - so sieht es gerade am Riesener-Gymnasium in Gladbeck aus. Im März dieses Jahres stand das Urteil des externen Gutachters fest - die beste Variante der Sanierung: Abriss und Neubau. Ob die Stadt diesen Plan für den Altbau an der Schützenstraße verfolgt oder doch einen anderen, wird heute Nachmittag bekannt gegeben. Ursprünglich sollte ein drittes Obergeschoss auf dem Flachdach für mehr Platz sorgen. Bei der Überprüfung des Daches wurden aber erhebliche Mängel festgestellt. Anstatt mehr Platz gab es also erstmal weniger, denn der Schulbetrieb im Obergeschoss musste eingestellt werden.

Weitere Meldungen

skyline