Rodungsarbeiten am Gelsenkirchener Sellmannsbach starten

Im Rahmen des Großprojekts Emscherumbau werden ab heute in Gelsenkirchen-Bismarck Bäume gefällt und Sträucher gerodet.

Der Sellmannsbach in Gelsenkirchen
© Emschergenossenschaft
  • Rodungsarbeiten sollen zwei Wochen dauern
  • Sellmannsbach wird naturnah umgestaltet


Seit Ende vergangenen Jahres ist die Emscher komplett abwasserfrei - der milliardenschwere Umbau ist aber noch lange nicht beendet: Ab heute geht es darum, den Sellmannsbach in Gelsenkirchen-Bismarck wieder zum natürlichen Gewässer zu machen. Dafür werden als erstes Bäume gefällt und Sträucher gerodet. Gearbeitet wird rund um den Sellmannsbach in der Nähe der Hochkampstraße. Die Arbeiten sollen laut Emschergenossenschaft rund zwei Wochen dauern - danach geht die ökologische Umgestaltung los. Ziel ist, dass sich verschiedene Tier- und Pflanzenarten am Sellmannsbach ansiedeln. Der fünf Kilometer lange Emscher-Zufluss hat seine Quelle an der Hohenstaufenallee in Bulmke-Hüllen und mündet an der Kurt-Schumacher-Straße in Schalke-Nord in die Emscher.

Weitere Meldungen

skyline