Rohstoff-Engpass im Handwerk verschärft sich

Die Corona-Krise macht den Handwerksunternehmen bei uns weiter zu schaffen - das zeigt eine aktuelle Umfrage der Handwerkskammer für Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen.

© motorradcbr - Fotolia
  • Produktion stand teilweise still
  • Kammer fordert Testpflicht am Arbeitsplatz

Grund ist vor allem ein Beschaffungs-Engpass: 90 Prozent der Betriebe haben laut Umfrage im Moment Probleme, an Material und Rohstoffe zu kommen. Am stärksten betroffen ist die Kfz-Branche. Weil die weltweite Produktion während der Pandemie teilweise still stand, gibt es jetzt in vielen Bereichen Engpässe.

Die Handwerkskammer bei uns spricht sich außerdem für eine Testpflicht am Arbeitsplatz aus - für Mitarbeiter, die nicht geimpft oder genesen sind. So könnten steigende Infektionszahlen im Herbst verhindert werden, sagt Kammerpräsident Hans Hund.

Weitere Meldungen

skyline