Rosenmontagszug in Bottrop ist abgesagt

Nach Gelsenkirchen und Gladbeck macht auch Bottrop einen Haken an den Karneval.

Rosenmontagszug in Bottrop
© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services
  • Infektionszahlen lassen keine Züge zu
  • In Bottrop hätte ein neues Sicherheitskonzept erstellt werden müssen

Der Rest der Karnevalsaison bei uns fällt ins Wasser: Nach Gelsenkirchen haben jetzt auch die Karnevalisten in Bottrop den Rosenmontagszug abgesagt. Das hat uns heute der Vorsitzende des Festkomitees bestätigt. Die Entscheidung der Vereine sei einstimmig gewesen. Bei den aktuellen Infektionszahlen könne man so ein Großevent nicht verantworten. Außerdem hätte ein teures neues Sicherheitskonzept erstellt werden müssen, weil auch die Bottroper Karnevalskirmes ausfällt. Vor gut zwei Wochen hatten schon die Gelsenkirchener Karnevalisten den Rosenmontagszug durch Erle abgesagt. Auch der traditionelle Schubkarrenumzug in Gladbeck-Rosenhügel findet wegen der Corona-Pandemie wieder nicht statt.

skyline