Roter Himmel über dem Ruhrgebiet - das steckt dahinter

Ein riesiger Feuerschein über dem nördlichen Ruhrgebiet hat gestern Abend für viele besorgte Anrufe bei den Feuerwehren gesorgt. Hintergrund waren Fackelaktivitäten in der Gelsenkirchener Raffinerie.

Laut BP ist im Werk in Scholven wegen eines technischen Defekts eine Produktionsanlage ausgefallen. Um die Anlage zu entlasten, wurden die überschüssigen Gase über die Fackeln auf dem Werksgelände verbrannt. Das hat zu dem roten Fackelschein geführt, der weit über Gelsenkirchen hinaus zu sehen war. In der direkten Umgebung gab es zum Teil auch laute Geräusche.

Das sagt BP:

Nach einem technischen Defekt ist eine Produktionsanlage im Werk Scholven in den späten Abendstunden ausgefallen. Um die Anlage zu entlasten, werden die überschüssigen Gase über die Fackeln auf dem Werksgelände verbrannt. Dies führt zu den derzeit sichtbaren Fackelaktivitäten und Geräuschentwicklungen. Wir bemühen uns, die Anlagen schnellstmöglich wieder in den Normalbetrieb zu nehmen und entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Fackeln sind notwendige Sicherheitseinrichtungen einer Raffinerie: Überschüssige Gase, die nicht normal in den Anlagen verarbeitet werden können, werden zu mehr als 99 Prozent durch das Zuführen von Dampf verbrannt. Dieskann für eine entsprechende Geräuschentwicklung sorgen.



So habt ihr den Fackelschein gesehen

Hier haben wir eine kleine Auswahl an Bildern, die ihr uns geschickt habt. Wir haben jedes Foto mit einer Ortsangabe versehen, sofern das möglich war. Vielen Dank dafür.

Bildergalerie zum Fackelschein

Notrufe standen nicht still

In vielen Städten riefen besorgte Bürger bei der Feuerwehr oder der Polizei an. Die Gelsenkirchener und die Bottroper Feuerwehr beruhigten aber über Twitter und Facebook: "Es handelt sich um kein Schadensereignis. Bitte blockiert nicht die Notrufnummern!". Laut der Gelsenkirchener Feuerwehr war der Feuerschein auch deshalb kilometerweit zu sehen, weil die tiefstehenden Wolken ihn eindrucksvoll verstärkten.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo