RS-Virus: Kinderkliniken bekommen Geld vom Land

In den Kinderkliniken in Bottrop und Gelsenkirchen müssen aktuell viele kleine Patienten mit RS-Virus behandelt werden - wegen der angespannten Lage soll es jetzt Hilfe vom Land geben.

Auf der Kinderintensivstation des Marienhospitals Ückendorf
© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services
  • 100 Millionen Euro werden verteilt
  • Kinderklinik muss Personal aufstocken

NRW-Gesundheitsminister Laumann hat angekündigt, die Kinderkliniken landesweit mit zusätzlichen 100 Millionen Euro zu unterstützen. Welche Klinik wie viel davon bekommt, ist noch nicht bekannt. Kinder mit RS-Virus leiden unter starkem Husten. In diesem Jahr gibt es besonders viele Fälle, weil die Welle im letzten Winter durch den Lockdown praktisch ausgefallen ist.

Die Kinderklinik am Bottroper Marienhospital ist durch das Virus im Moment nach eigener Aussage stark belastet. Um die Welle bewältigen zu können, wurde schon das Personal aufgestockt.  

Weitere Meldungen

skyline