Ruhr Games sind bis 2030 gesichert

RVR gibt grünes Licht für die nächsten Auflagen des Sport- und Kulturevents im Ruhrgebiet.

Ein BMX-Fahrer vor einem Stadion
© RVRE / Helge Tscharn
  • Zuletzt 5.600 junge Sportler aus 32 Nationen
  • Nächste Auflage im Juni in Bochum

Die Chancen auf Olympische Spiele an Rhein und Ruhr sind zwar deutlich gesunken, aber immerhin bleiben uns die Ruhr Games vorerst erhalten. Der Regionalverband Ruhr hat die Finanzierung des Sportevents bis 2030 abgesegnet. Damit gibt es für die nächsten Jahre Planungssicherheit. Die Ruhr Games gelten als größtes Sport- und Kulturfestival für Jugendliche in Europa. Alle zwei Jahre messen sich die Teilnehmer in Sportarten wie BMX, Skateboard oder Klettern. Dazu gibt es ein großes Unterhaltungsprogramm.

Bei der ersten Auflage 2015 wurden auch Wettkämpfe in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen ausgetragen. Die nächsten Ruhr Games sind - trotz Corona - für Anfang Juni geplant. Zentraler Standort wird das Ruhrstadion in Bochum. Bei der letzten Ausgabe 2019 waren rund 5.600 junge Sportler aus 32 Nationen dabei. 

Weitere Meldungen

skyline