Ruhrgebiet wird auch 2023 Stau-Hochburg bleiben

Pendler müssen sich auch im neuen Jahr auf viele Staus auf den Autobahnen bei uns einstellen. Die Autobahn GmbH hat jetzt eine TOP 10 der Autobahnbaustellen mit dem größten Staurisiko bei uns veröffentlicht.

© Tim Mueller-Zitzke - fotolia
  • Baustelle im Kreuz Oberhausen noch das ganze Jahr lang
  • 6-spuriger Ausbau auf der A43 geht weiter

Viele der Stellen liegen im Ruhrgebiet. Wie auch in diesem Jahr bleibt die Baustelle im Kreuz Oberhausen aus Sicht der Autobahn GmbH ein erheblicher Engpass: Rund 120.000 Fahrzeuge müssen täglich durch das Nadelöhr, der Rückstau reichte schon jetzt häufig nach Bottrop und auf die A31 zurück. Planmäßig wird in dem Bereich noch das ganze Jahr gebaut, im Anschluss zieht die Baustelle weiter in Richtung A3 und wird damit auch über das Jahr hinaus eine Stau-Stelle bleiben. Ähnlich die A43: Im Kreuz Recklinghausen und auf der Strecke wird der 6-spurige Ausbau vorangetrieben. Daneben ist im Kreuz Kaiserberg vor wenigen Tagen eine weitere Baustelle gestartet, auch hier geht die Autobahn GmbH von einem hohen Staurisiko aus. NRW und vor allem das Ruhrgebiet gelten deutschlandweit als Stau-Hochburg.

Weitere Meldungen

skyline