Abkochgebot: RWW chlort das Trinkwasser im Bottroper Süden

Die Hochwasser-Katastrophe in NRW hat auch Auswirkungen auf die Trinkwasserversorgung in Teilen von Bottrop. 

Wasser läuft aus einem Hahn
© Volker Herold / FUNKE Foto Services

Der Wasserversorger RWW chlort aktuell das Trinkwasser und rät dringend, es vor dem Gebrauch abzukochen. Die Warnung gilt für die südlichen Bottroper Stadtteile, die vom Wasserwerk Mülheim versorgt werden. Dort wurde laut RWW das Uferfiltrat von Flusswasser beeinträchtigt. Dadurch sei das Trinkwasser getrübt, außerdem könne es deutliche Geschmacks- und Geruchsveränderungen geben. Das Wasser wird jetzt unter anderem mit Chlor in extrem hoher Konzentration desinfiziert. Weil aber bestimmte Bakterien trotzdem durchkommen können, hat das zuständige Gesundheitsamt Mülheim vorsichtshalber ein Abkochgebot angeordnet. Es gilt bis auf Weiteres.

Weitere Meldungen

skyline