S9-Anschluss von Buer nach Recklinghausen dauert noch

Wann der Abzweig der S9 von Gladbeck-West nach Recklinghausen in Buer-Nord halten kann, ist noch mehr als ungewiss. Auch in Westerholt und Herten dauert der Ausbau noch.

© anjajuli - Fotolia
  • Brückenarbeiten verzögern den Ausbau
  • Anschluss an Herten soll bis Ende 2022 kommen

Der Ausbau der Bahn-Haltestellen zwischen Gladbeck und Recklinghausen kommt nur schleppend voran. Das hat uns ein Sprecher der Deutschen Bahn bestätigt. Seit gut anderthalb Jahren teilt sich die S9 in Gladbeck-West und fährt auf einem Abzweig bis nach Recklinghausen. Auf der Strecke liegen Buer-Nord, Westerholt und Herten - da können die Züge allerdings noch nicht halten, weil die Bahnhöfe bzw. Haltepunkte dafür noch nicht ausgebaut sind. In Herten laufen die Arbeiten zwar nach Plan - da wird der neue Haltepunkt laut Bahn wohl Ende des Jahres fertig sein und die S9 zum ersten Mal halten können, in Buer-Nord und Westerholt gibt es aber Probleme. Auf den Strecken laufen Brückenarbeiten, die laut dem Sprecher nicht aufschiebbar sind und dafür sorgen, dass die Bahnhöfe nicht an den S9-Abzweig angeschlossen werden können. Wann es soweit ist, konnte der Bahn-Sprecher noch nicht abschätzen.

Weitere Meldungen

skyline