S9 fährt jetzt bis nach Recklinghausen

Gute Nachrichten für Bahnpendler aus Gladbeck und Bottrop: Der neue Abzweig der S9 geht heute in Betrieb.

Eine Abellio-Bahn
© Abellio
  • Vorerst kein Halt in Gelsenkirchen-Buer
  • Verzögerung wegen fehlender Lokführer

Pendler aus Gladbeck und Bottrop können jetzt mit dem Zug direkt nach Recklinghausen fahren. Heute startet - mit Verspätung - der Betrieb auf dem neuen Abzweig der S9. Einmal pro Stunde fährt die S-Bahn in Zukunft bis Recklinghausen. In Gelsenkirchen-Buer-Nord wird sie allerdings nicht halten - und das wohl noch für mehrere Jahre. Dort muss erst noch ein neuer Bahnsteig gebaut werden.

Eigentlich sollten die Züge auf der Strecke zwischen Gladbeck und Recklinghausen schon seit Mai fahren. Das hat aber nicht geklappt, weil der Bahnbetreiber Abellio nach eigenen Angaben nicht genug Lokführer hatte. 

Weitere Meldungen

skyline