S9 in Gladbeck evakuiert - heute noch Ersatzverkehr
Veröffentlicht: Mittwoch, 16.08.2023 06:08
Wegen eines Oberleitungsschadens ist eine S-Bahn gestern Abend kurz vor Gladbeck-West liegengeblieben. +++ Update: Die Strecke ist wieder frei. +++
- 24 Fahrgäste über Notfalltreppe aus dem Zug geholt
- Ersatzverkehr zwischen Bottrop und Gladbeck
Eine S-Bahn der Linie S9 in Gladbeck ist gestern Abend mitten auf der Strecke evakuiert worden. Wegen eines Oberleitungsschadens war der Zug in Höhe der Talstraße liegengeblieben - etwa einen Kilometer vor der Einfahrt in den Bahnhof Gladbeck-West. Weil nichts mehr ging, rückten Feuerwehr, Polizei und Notfallmanager der Bahn an. Über eine Notfalltreppe holten die Einsatzkräfte 24 Fahrgäste aus der S-Bahn heraus, darunter Kleinkinder und ein Säugling. Eine blinde Person geriet dabei in Panik und musste vom Rettungsdienst betreut werden. Die Fahrgäste wurden mit Bussen weggebracht.
Während der Evakuierung war die Bahnstrecke gesperrt - und auch heute Morgen gibt es noch Probleme: Weil die Oberleitung repariert werden muss, kann die S9 zwischen Bottrop und Gladbeck nicht fahren. Die Bahn hat einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Sperrung wird voraussichtlich noch bis 11 Uhr dauern.