Säuglingssterblichkeit bei uns ist weiter hoch

In Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen sterben überdurchschnittlich viele Babys. Laut der Landesstatistiker liegen unsere Städte teils deutlich über dem NRW-Schnitt.

Ein Baby nach der Geburt
© Tyler Olson - Fotolia
  • Besonders hohe Säuglingssterblichkeit in Gelsenkirchen
  • Zahlen sind überall gestiegen

Im vergangenen Jahr haben fast fünf von 1.000 Babys in Bottrop das erste Lebensjahr nicht überlebt. Im Kreis Recklinghausen sind gut 4 von 1.000 Säuglingen gestorben. Das waren jeweils etwas mehr als im Jahr davor. In Gelsenkirchen gab es einen noch deutlicheren Anstieg: Dort haben über sechs von 1.000 Babys das erste Lebensjahr nicht überlebt. Das ist die höchste Säuglingssterblichkeit in ganz NRW. In den Vorjahren waren die Zahlen bei uns eher gesunken - auch, weil beispielsweise die Stadt Gelsenkirchen einige Maßnahmen dagegen ergriffen hatte.

Weitere Meldungen

skyline