Saisonale Belebung auf dem Arbeitsmarkt bei uns

Die Frühjahrbelebung setzt langsam auf dem Arbeitsmarkt bei uns ein. Das haben die Arbeitsagenturen für Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen im Februar festgestellt und heute die aktuellen Zahlen vorgestellt.

Agentur für Arbeit Arbeitsagentur
© Radio Emscher Lippe
  • Arbeitsagentur meldet sinkende Quoten in Bottrop und Gelsenkirchen
  • Mehr junge Gelsenkirchener sind ohne Job

Demnach waren bei uns im vergangenen Monat rund 28.450 Menschen ohne Job. Das sind 165 weniger als im Januar. In Gladbeck liegt die Arbeitslosenquote weiter bei 11,3 Prozent, in Bottrop sank die Quote leicht auf 7,6 Prozent, ebenso in Gelsenkirchen auf 14,8 Prozent. Der Rückgang liegt laut der Gelsenkirchener Arbeitsagentur an der saisonalen Belebung. So stellen die Unternehmen in Richtung Frühjahr wieder mehr Mitarbeiter ein. Sorgen macht der Agentur aber, dass sich wieder mehr junge Gelsenkirchener arbeitslos gemeldet haben. Mit einer Woche der Ausbildung Mitte des Montas sollen verstärkt junge Leute und Arbeitgeber zusammengebracht werden.

Weitere Meldungen

skyline