Sauberkeitsproblem an Bahnhöfen bei uns

Viele Bahnhöfe in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen sind dreckig und zugemüllt: Laut dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr sind rund 60 Prozent der Bahnhöfe bei uns in einem schlechten Zustand.

Treppe im Bottroper Hauptbahnhof
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Deutsche Bahn ist dankbar für Hinweise
  • Fahrgäste bemängeln auch technische Probleme

Nach eigenen Beobachtungen sind vor allem der Bottroper Hauptbahnhof und die Haltestationen Gelsenkirchen-Rotthausen, Buer-Nord und Gladbeck-Ost nicht gut in Schuss. Sie sind teilweise zugemüllt und wirken verwahrlost. Grundsätzlich werden laut einem Sprecher der Deutschen Bahn alle Bahnhöfe regelmäßig sauber gemacht. Wer trotzdem Verschmutzungen entdecke, könne das bei der 3S-Zentrale der Bahn melden - die drei S stehen für Service, Sicherheit und Sauberkeit.

Fahrgäste sagen auch, dass es regelmäßig zu technischen Problemen an den Bahnhöfen komme - zum Beispiel an den elektronischen Anzeigetafeln oder den Aufzügen. Menschen mit Rollstuhl würden teilweise nicht zum Gleis kommen. Der Bahn-Sprecher sagt dazu, dass entsprechende Reperaturen beauftragt oder schon abgeschlossen seien.

Weitere Meldungen

skyline