Schachtverfüllung in Bottrop zieht sich noch hin

"Franz Haniel" an der Fernewaldstraße ist der letzte Schacht, der noch verfüllt werden muss. Danach werden die Pumpen von Prosper Haniel ausgestellt.

Bild von untertage
© Radio Emscher Lippe / Michael Rose
  • Verfüllung soll in zwei Monaten starten
  • Aktuell wird noch das Grubengebäude geräumt

Über zwei Jahre nach dem Ende des Steinkohlen-Bergbaus ist der letzten Schacht von Prosper Haniel in Bottrop immer noch nicht verfüllt. An der Fernewaldstraße in Fuhlenbrock laufen noch Aufräumarbeiten im Grubengebäude. Eigentlich sollte die Verfüllung von Schacht 2 schon Ende letzten Jahres starten. Weil aber noch eine Genehmigung von der Bezirksregierung gefehlt hatte, musste die RAG die Arbeiten verschieben. Ein Sprecher des Bergwerk-Betreibers hat uns gesagt, dass es in zwei Monaten losgehen soll.

Die letzten offenen Grubengebäude in Bottrop sind über 9 Kilometer lang. Nach der Verfüllung werden die Pumpen von Prosper Haniel endgültig abgestellt.

Weitere Meldungen

skyline