Schärfere Corona-Regeln für Gladbeck

Seit dem Wochenende ist der Kreis Recklinghausen mit Glabeck Corona-Risikogebiet. Der Inzidenzwert liegt aktuell bei 62,7. Deshalb gelten ab sofort strengere Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen im Kreis.

  • Inzidenzwert im Kreis Recklinghausen aktuell bei 62,7
  • Feiern nur noch mit 25 Personen erlaubt

Feiern in öffentlichen Räumen sind nur noch mit maximal 25 Personen erlaubt. Wer in den Herbstferien verreisen will, braucht in einigen Regionen von Deutschland einen negativen Corona-Test. Der Kreis Recklinghausen weist darauf hin, dass solche Tests aktuell nicht vom Kreis oder vom DRK durchgeführt und bezahlt werden können, weil die Kapazitäten durch die vielen Neuinfektionen erschöpft sind.


Die neuen Regeln im Detail:

Private Feiern: Private Feiern dürfen, wie in der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW geregelt, nur noch mit 25 Personen stattfinden. Es sei denn, die Veranstaltung findet in einer Wohnung statt oder das Ordnungsamt lässt eine Ausnahme unter bestimmten Auflagen zu.

Neben dieser Regel hat der Kreis Recklinghausen folgende zusätzliche Maßnahmen vorgeschlagen:

- Maskenpflicht an weiterführenden Schulen für Lehrkräfte und Schüler*innen

- Maskenpflicht für Zuschauer*innen bei Sportveranstaltungen (drinnen und draußen)

- Maskenpflicht für Erzieher*innen in Kitas und OGS

- Besucherregelungen in Kliniken und Altenheimen kreisweit vereinheitlichen

- Verbot von Shisha-Rauchen im öffentlichen Raum

- Maskenpflicht in Fußgängerzonen und auf öffentlichen Plätzen sowie überall dort, wo der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann

- Im öffentlichen Raum dürfen sich nur noch Gruppen von maximal fünf Personen treffen

Diese Maßnahmen treten dann in Kraft, wenn das Landeszentrum Gesundheit und das NRW-Gesundheitsministerium zustimmen.

Was ihr jetzt bei Reisen beachten müsst:

Einige Urlaubsgebiete haben Beherbungsverbote für Urlauber aus Corona-Risikogebieten erlassen. Der Kreis Recklinghausen empfiehlt, sich vor Reiseantritt auf den Websites der entsprechenden Bundesländer zu informieren und mit dem Vermieter Kontakt aufzunehmen. Falls ihr einen negativen Corona-Test vorlegen müsst, gibt es noch eine schlechte Nachricht: Im Kreis Recklinghausen sind aktuell keine kostenlose Tests für Reisende möglich, sagt der Kreis. Man habe derzeit nicht die Kapazitäten, um die zusätzlichen Tests durchzuführen und zusätzliches Personal sei kurzfristig nicht zu beschaffen. Eigentlich hatte das Land NRW die Städte und Kreise am Freitag angewiesen, die Tests für Reisende aus Risikogebieten kostenlos durchzuführen. Der Kreis verweist an Testzentren an Flughäfen, zum Beispiel im Terminal C des Düsseldorfer Flughafens.

Weitere Meldungen

skyline