Schalke 04 kontert auf Kritik von Umweltschützern

Der FC Schalke will ab dieser Saison auf recyclebare PET-Bierbecher setzen. Das hat uns eine Vereinssprecherin auf Anfrage gesagt. Dabei handelt es sich um Einwegbecher, die zu neuen Einwegbechern recycelt werden können.

Zwei Schalke-Fans stoßen vor der Veltins-Arena mit Bierbechern aus Plastik an
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Harte Kritik von der Deutschen Umwelthilfe an Schalke
  • Andere Vereine setzen auf Mehrwegbechern

Gestern noch hatte der Verein Kritik von der Deutschen Umwelthilfe einstecken müssen - die gemeinnützige Klimaschutz-Organisation hatte alle Bundesligisten gefragt, ob in den Stadien Mehrweg-Plastikbecher benutzt werden. Das Ergebnis: Überall gebe es Mehrwegbecher - nur in der Veltins-Arena nicht. Die Deutsche Umwelthilfe rechnet damit, dass diese Saison mehr als eine Million benutzte Einweg-Plastikbecher anfallen. Schalke hat uns auf Anfrage gesagt, dass der Müll nach den Spielen immer kontrolliert werde. Die Becher würden dann vom Restmüll getrennt und recycelt. Über Becherröhren können Fans die Becher direkt in den Recyclingkreislauf zurückgeben. Softgetränke würden gar nicht mehr in Bechern, sondern nur noch in Flaschen verkauft.

Weitere Meldungen

skyline