
- Schulden erstmals seit 2017 wieder unter 100 Millionen Euro
- Deutlich mehr Geld durch Sponsoring und Fanartikel
Nach Angaben des Vereins hat Schalke 04 das Geschäftsjahr 2025/2026 mit einem Gewinn von 0,2 Millionen Euro beendet. Es ist bereits das dritte Jahr in Folge mit positivem Ergebnis. Trotz zusätzlicher Kosten durch den Aufstieg liegen die Knappen damit sogar am oberen Ende der eigenen Erwartungen. Gleichzeitig sind die Schulden erstmals seit neun Jahren wieder unter die Marke von 100 Millionen Euro gesunken.
Für den Verein bedeutet das mehr finanziellen Spielraum. Die letzten Jahre waren geprägt von der Corona-Pandemie und zwei Abstiegen. Vorstandsmitglied Christina Rühl-Hamers sagt, die stabilere Finanzlage gebe den Königsblauen Luft, um die Regeln der Liga mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erfüllen. Sie betont aber auch: Die Schulden sind trotzdem noch hoch.
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Vorstand deutlich mehr Einnahmen, einen Gewinn im mittleren einstelligen Millionenbereich und weiter sinkende Schulden.
Die verbesserte Finanzlage kommt laut Verein vor allem durch eine neue Anleihe über 90 Millionen Euro, die im November 2025 ausgegeben wurde. Damit konnte Schalke alte Schulden früher zurückzahlen und zwei Darlehen des Landes komplett ablösen. Das verfügbare Geld stieg dadurch von 6,2 auf 24,4 Millionen Euro. Trotzdem fehlen dem Verein noch 97,2 Millionen Euro an Eigenkapital. Das zu verringern, bleibe eine wichtige Aufgabe für Schalke.