Schalke-Abstieg: Gelsenkirchen erwartet Millionen-Einbußen

Der Abstieg des FC Schalke in die 2. Bundesliga wird auch für die Stadt Gelsenkirchen spürbare wirtschaftliche Folgen haben. So würden sicherlich Gewerbesteuern wegbrechen, sagte Oberbürgermeisterin Karin Welge der dpa.

© FC Schalke 04
  • Welge: "Schalke ist Identifikationsstifter"
  • Auch IHK rechnet mit Millionen-Einbußen

Aus Sicht der Oberbürgermeisterin ist der finanzielle Schaden aber wahrscheinlich nicht das Schlimmste. Schalke sei vielmehr ein Identifikationsstifter in Gelsenkirchen und der "Kitt der Stadt", so Karin Welge. Das katastrophale Auftreten der Schalker sorgt schon länger für schlechte Stimmung in der Stadt - Spiele in der zweiten Bundesliga werden das nicht unbedingt besser machen. 

Auch die Gelsenkirchener Industrie- und Handelskammer geht von negativen Folgen des Abstiegs aus: Man müsse mit weniger Zuschauern in der Veltins-Arena rechnen - und somit auch mit weniger Hotelübernachtungen und Restaurantbesuchen von Fans aus dem In- und Ausland. Die unmittelbaren Einbußen würden sicher mehrere Millionen Euro im Jahr betragen, so IHK-Chef Jochen Grütters.

Weitere Meldungen

skyline