Schalke bestätigt: Baum beurlaubt

Schalke hat sich von Trainer Manuel Baum getrennt. Nach ersten Medienberichten am Vormittag, hat der Verein das inzwischen bestätigt.

Manuel Baum
© Lars Heidrich / FUNKE Foto Services

Für die letzten beiden Spiele in diesem Jahr übernimmt demnach Schalkes Jahrhunderttrainer Huub Stevens die Mannschaft. Sein Co-Trainer wird Mike Büskens. Manuel Baum hatte die Mannschaft erst Ende September übernommen, konnte aber in zehn Spielen nur vier Unentschieden und keinen einzigen Sieg einfahren.

Impuls für die zwei letzten Spiele 2020

Vorstand Jochen Schneider:

„Das Heimspiel gegen Arminia Bielefeld ist von immenser Bedeutung für unseren Club. Der enttäuschende Auftritt gegen den SC Freiburg hat uns gezeigt, dass die Mannschaft einen neuen Impuls braucht, um die Partie erfolgreich bestreiten zu können. Huub Stevens und Mike Büskens trauen wir genau das zu. Wir danken Manuel Baum für seinen unermüdlichen Einsatz und wünschen ihm für seine persönliche und berufliche Zukunft alles Gute.“

Das Duo Stevens/Büskens stand bereits früher an der Linie für den FC Schalke. Die Lösung soll vorerst nur für die beiden Spiele in 2020 gelten. In den Tagen nach der Pokalpartie gegen den SSV Ulm am Dienstagabend will Schalke über die Nachfolgelösung auf dem Trainerposten informieren.

Weitere Meldungen

skyline