Schalke bezwingt Münster kurz vor Schluss

Der FC Schalke 04 hat die NRW-Partie am Freitagabend gegen Preußen Münster zuhause mit 1:0 gewonnen.


© Grafik: Radio Emscher Lippe

Torhüter Loris Karius, der sein Debüt für Schalke gab, zeigte eine herausragende Leistung und hielt sein Team mit mehreren starken Paraden im Spiel. In der 15. Minute verhinderte er mit einer Fußabwehr einen möglichen Rückstand gegen Joshua Mees. Kurz vor der Pause lenkte er eine direkt aufs Tor gezogene Ecke von Marc Lorenz ab (40.). In der zweiten Halbzeit hatte Karius Glück, als ein Schuss von Mikkel Kirkeskov an den Innenpfosten prallte und die Torlinie entlang rollte (68.). Nur drei Minuten später rettete er erneut stark. 

Das Spiel war von wenigen Höhepunkten geprägt. Schalke hatte in der ersten Halbzeit durch Mehmet Aydin eine Distanzschussgelegenheit (23.), während Münster durch Mees per Kopf gefährlich wurde (41.). Das Tor für die Blau-Weißen erzielte dann Pape Missa Ba in der 86. Minute. Er spielt den letzten Verteidiger aus und trifft aus zehn Metern frei im Strafraum links unten ins Eck.

Mit diesem Sieg verbessert sich Schalke vorerst auf Platz 12 der Tabelle und verschafft sich etwas Luft im Abstiegskampf. Preußen Münster bleibt mit 23 Punkten auf Platz 15 und muss weiterhin um den Klassenerhalt kämpfen. 

Nächste Woche Samstag treffen die Königsblauen dann auf den Hauptstadtgegner Hertha BSC. Wir berichten live aus dem Stadion im Programm bei Radio Emscher Lippe.

Weitere Meldungen

skyline