Schalke-Fans geraten mit Mannschaft aneinander

Auf Schalke hat es nach dem Abstieg gestern Abend offenbar noch eine Auseinandersetzung zwischen Fangruppierungen und der Mannschaft gegeben.

Schalker Geschäftsstelle
© Thomas Schmidtke / Funke Foto Services
  • Tumult vor der Arena
  • Spieler mit Eiern beschmissen

Auf Schalke hat es nach dem besiegelten Abstieg gestern Abend noch ordentlich gekracht. Laut Gelsenkirchener Polizei haben 500 bis 600 Fans den Manschaftsbus der Schalker nach dem Spiel gegen Bielefeld an der Arena in Empfang genommen. Beim Verlassen des Busses seien Spieler dann mit Eiern beworfen und lautstark verbal attackiert worden.

Video mit vermeintlichen Jagdszenen kursiert

Auf einem Video im Internet ist auch zu sehen, wie sich mehrere Personen schnell vom Bus entfernen. Ob es sich dabei um die Mannschaft handelt, ist nicht zu erkennen. Die Polizei konnte uns auf Nachfrage die vermeintlichen Jagdszenen im Video nicht bestätigen. Man sei in großer Stärke vor Ort gewesen und habe weitere Eskalation vermeiden können, so die Polizei. Gegen einzelne Beteiligte wurden Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Schalke verurteilt Angriffe auf Spieler

Schalke spricht in einer Stellungnahme von einem kurzfristig verabredeten Aufeinandertreffen nach der Rückkehr der Mannschaft aus Bielefeld. Dabei seien Grenzen überschritten worden, die nicht verhandelbar seien, so der Verein. Man werde es niemals akzeptieren, wenn die körperliche Unversehrtheit der Spieler und Mitarbeiter gefährdet werde, schreibt Schalke. Genau das sei in der vergangenen Nacht aber durch die Handlungen von Einzelpersonen geschehen. Weitere Details zu dem Vorfall wollte der Verein nicht nennen. Man habe aber bereits mit der Aufarbeitung begonnen.

Weitere Meldungen

skyline