Schalke: Fördergenossenschaft ist erfolgreich eingetragen

Der Gründungsprozess der "Auf Schalke eG" ist abgeschlossen. Ab Anfang kommender Woche könnt ihr Gutscheine für die Arena-Anteile kaufen.

© FC Schalke 04
  • Zeichnungsstart erst im neuen Jahr
  • Schalke hofft auf bis zu 50 Millionen Euro

Mit einer Genossenschaft will der FC Schalke 04 langsam von seinen Schulden runtergekommen - dazu ist jetzt eine wichtige Hürde genommen: Die "Auf Schalke eG" ist erfolgreich im Genossenschaftsregister eingetragen. Damit ist der Gründungsprozess abgeschlossen, hat der Verein mitgeteilt. Über die Fördergenossenschaft will der FC Schalke Anteile an der Veltins-Arena verkaufen. Das wird allerdings erst im neuen Jahr passieren. Der Verein will noch eine Gesetzesänderung abwarten, mit der die Abwicklung deutlich einfacher werden soll. Trotzdem könnt ihr die Arena-Anteile schon zu Weihnachten verschenken: Ab Anfang kommender Woche könnt ihr im Schalker Onlineshop entsprechende Gutscheine kaufen.

Die Anteile sollen 250 Euro kosten, plus einer einmaligen Verwaltungsgebühr von 75 Euro. Langfristig hofft Schalke, durch die Fördergenossenschaft bis zu 50 Millionen Euro einzunehmen. Mit dem Geld sollen Schulden zurückgezahlt werden. 

Weitere Meldungen

skyline