Schalke: Frank Kramer mit sofortiger Wirkung freigestellt

Der FC Schalke trennt sich von Trainer Frank Kramer. Das hat der Verein gerade mitgeteilt.

Frank Kramer
© Bernd Thissen / FUNKE Foto Services
  • Assistenztrainer übernehmen vorerst
  • Fünf Pflichtspiel-Niederlagen in Folge

Der bisherige Schalker Chef-Trainer Frank Kramer wird nach dem Pokal-Aus gegen Hoffenheim mit sofortiger Wirkung freigestellt. Das Training heute wird laut Verein von den Assistenztrainern geleitet. Damit zieht Schalke aus der Pleite-Serie der vergangenen Wochen. Das 1:5 im Pokal gegen Hoffenheim gestern Abend war die fünfte Pflichtspiel-Niederlage in Serie.

„Nach dem Aufstieg haben wir uns gemeinsam einem Ziel verschrieben: dem Klassenerhalt in der Bundesliga. Bis zuletzt waren wir der Überzeugung, dass wir die Trendwende in der bestehenden Konstellation schaffen können. Aus unserer Sicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, an dem wir personelle Veränderungen vornehmen müssen. In den letzten fünf Ligaspielen vor einer außergewöhnlich langen WM-Pause müssen wir punkten, um uns im Anschluss bestmöglich auf eine für unseren Verein wegweisende Rückrunde vorzubereiten.“

Schalke-Sportdirektor Rouven Schröder

„Ich bin sehr dankbar, dass ich Teil dieses großartigen Vereins sein durfte. Leider ist es uns unter dem Strich nicht gelungen, die notwendigen Resultate zu erzielen. Ich wünsche Schalke 04 und seinen ganz besonderen Fans alles Gute für die Zukunft - und vor allem den Klassenerhalt am Ende der Saison.“

Ex-Trainer Frank Kramer

Weitere Meldungen

skyline