Schalke holt Punkt gegen Düsseldorf - viele Polizeieinsätze

Das West-Duell in der 2. Bundesliga ist mit einem 1:1 zu Ende gegangen. Rund um das Spiel gab es für die Gelsenkirchener Polizei einiges zu tun.

Schalke Mainz Bundesliga
© FC Schalke 04
  • Elfmeter für Schalke wird zurückgenommen
  • Düsseldorf-Fans beschädigen Bus

Schalke hat im Kampf um den Klassenerhalt einen weiteren Punkt gut gemacht. Im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf gab es am Samstagabend ein 1:1. Das Tor für Schalke machte der Ex-Düsseldorfer Kenan Karaman in der 55. Minute. Nach einem Zweikampf in der Nachspielzeit gab der Schiedsrichter einen Elfmeter für Schalke - nahm ihn nach Ansicht der Videobilder aber wieder zurück.

Schalke ist auf dem 11. Platz der Tabelle jetzt fünf Punkte vom Relegationsplatz entfernt.

Pyrotechnik, Sachbeschädigung und Beleidigung beschäftigen Polizei

Die Gelsenkirchener Polizei war rund um das Spiel "mit zahlreichen Kräften" im Einsatz. Schon vor der Partie hatte die Behörde über die Sozialen Medien aufgerufen, keine Pyrotechnik zu zünden. Alle Fälle würden strafrechtlich verfolgt, so die Ankündigung.

Trotzdem wurden laut Polizei vor und während dem Spiel Rauchtöpfe und Feuerwerk gezündet - nicht nur in der Veltins-Arena, sondern auch im Gelsenkirchener Hauptbahnhof. Die Polizei hat nach eigener Aussage Videomaterial gesichert, um mögliche Täter zu identifizieren. Außerdem wurde ein Bus, in dem Düsseldorf-Anhänger vom Hauptbahnhof zum Stadion gebracht wurden, mutwillig von den Fans beschädigt. Es laufen Ermittlungen wegen Sachbeschädigung. Gegen mehrere Schalker Fans musste die Polizei Anzeigen wegen Beleidigung schreiben.

Weitere Meldungen

skyline