Schalke-Legende bekommt neue Ruhestätte

Schalke-Legende Stan Libuda bekommt heute seine neue letzte Ruhestätte in Gelsenkirchen: Das Grab des früheren Stürmers wird auf das Schalker Fan-Feld im Schatten der Veltins-Arena verlegt.

Das Grab von Stan Libuda
© Kai Kitschenberg / Funke Foto Services
  • Bisheriges Grab drohte eingeebnet zu werden
  • Ehrengrab wegen Vorstrafe Libudas nicht möglich

25 Jahre lang lag die verstorbene Schalke-Legende auf dem Gelsenkirchener Ostfriedhof. Weil die Liegezeit vergangenen Herbst abgelaufen war, drohte das Grab eingeebnet zu werden. Die "Stiftung Schalker Markt" hatte sich deshalb dafür eingesetzt, dass Libuda umgebettet wird. Ein Ehrengrab war laut Satzung der Stadt Gelsenkirchen ausgeschlossen, weil der Ex-Schalker vorbestraft war: Anfang der 70er Jahre hatte er einen Meineid im damaligen Bundesligaskandal geleistet. Heute am späten Vormittag werden die sterblichen Überreste des ehemaligen Idols auf das Schalker Fan-Feld auf dem Friedhof Beckhausen-Sutum verlegt. Libuda bekommt dort die Grabstelle 7 - seine ehemalige Trikotnummer.

Weitere Meldungen

skyline