Schalke löst Anleihe von 2016 vorzeitig auf

Die Anleihe kann bis Ende November abgewickelt und zurückgezahlt werden. Damit ist Schalke einen Teil seines Schuldenbergs los.

Schalke-Logo
© Michael Rose / Radio Emscher Lippe
  • Anleihe sollte eigentlich bis 2023 laufen
  • "Spielraum für künftige Investitionen"

Der FC Schalke arbeitet weiter daran, seine Finanzen auf sichere Beine zu stellen. Heute konnte Finanzchefin Christina Rühl-Hamers einen Etappenerfolg vermelden: Der Verein zieht die Anleihe von 2016 vorzeitig aus dem Verkehr. Eigentlich sollte sie noch bis zum kommenden Jahr laufen. Jetzt kann sie aber schon bis Ende November abgewickelt und zurückgezahlt werden. Das heißt, dass Schalke einen Teil seines Schuldenbergs los ist. Laut Rühl-Hamers ist das besonders wichtig, weil die Auflagen für die kommende Saison im nächsten Sommer früher erfüllt werden müssen. Außerdem werde damit wieder Spielraum für künftige Investitionen geschaffen.

Eine Personalie für die Zukunft ist heute Vormittag offiziell geworden: Thomas Reis ist neuer Trainer auf Schalke. Am Sonntag sitzt er beim Liga-Heimspiel gegen den SC Freiburg das erste Mal auf der Bank.

Weitere Meldungen

skyline