Schalke meldet Halbjahres-Minus von 21 Millionen Euro

Die Corona-Pandemie und der Abstieg in die zweite Liga haben die Bilanz des FC Schalke 04 im ersten Halbjahr geprägt. 

Schalker Geschäftsstelle
© Thomas Schmidtke / Funke Foto Services
  • Minus liegt bei über 21 Millionen Euro
  • Schalke verkauft weniger Fanartikel

Das Minus lag bei über 21 Millionen Euro - das ist mehr als doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum. Allerdings: Der Verkauf der E-Sport-Lizenz brachte über 26 Millionen Euro ein und wurde erst nach Bilanzschluss verbucht. Die Verbindlichkeiten konnten laut Verein von 149 Millionen Euro auf 143,8 Millionen Euro gesenkt werden. 

Das sind die Hintergründe

Wegen der Einschränkungen durch die Pandemie konnte der Verein im ersten Halbjahr so gut wie kein Geld durch Eintrittskarten und Catering einnehmen. Außerdem hat Schalke wegen der schlechten sportlichen Situation deutlich weniger Fanartikel verkauft. Gestiegen sind dagegen die Einnahmen aus Spielerverkäufen - auch eine Folge des Abstiegs. Finanzchefin Christina Rühl-Hamers sieht ihren Verein auf einem guten Weg, rechnet aber mit weiteren Anstrengungen.

Weitere Meldungen

skyline