Schalke-Mitarbeiter sollen auf Teile ihrer Löhne verzichten

Der angeschlagene FC Schalke will seinen Sparkurs auf die Mitarbeiter ausweiten: Nach Medienberichten sollen die rund 650 Angestellten ab Juli auf Teile ihres Gehalts verzichten - allerdings nur, wenn Schalke nicht aufsteigt.

Die Schalker Geschäftsstelle
© Radio Emscher Lippe
  • Verzicht von 5 bis 15 Prozent vorgeschlagen
  • Im Gegenzug soll es eine Jobgarantie geben

Je nach Höhe des Gehalts soll den Schalke-Mitarbeitern der Lohn um 5 bis 15 Prozent gekürzt werden. Entsprechende Pläne hat der Verein mittlerweile der Bild-Zeitung bestätigt. Betreffen würde das aber nur Mitarbeiter ab einem bestimmten monatlichen Verdienst - Profi-Mannschaft und Vorstand eingeschlossen.

Vorgestellt wurden die Sparpläne Ende November auf einer digitalen Mitgliederversammlung. Wenn 80 Prozent der Angestellten zustimmen, will Schalke eine Jobgarantie aussprechen. Schafft die Mannschaft im Sommer den Wiederaufstieg, sind die Pläne hinfällig. - Schon im vergangenen Jahr hatten die Schalker Profis auf Teile ihrer Löhne und Prämien verzichtet.

Weitere Meldungen

skyline