Schalke stellt Trainer David Wagner frei

Der Verein zieht die Konsequenzen aus dem desaströsen Saisonauftakt und trennt sich vom Trainerteam.

Schalke-Trainer David Wagner
© RHR-FOTO / Funke Foto Services
  • Neben Wagner müssen auch die Co-Trainer gehen
  • Nachfolge soll in den kommenden Tagen geklärt werden

Schalke hat Cheftrainer David Wagner mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Auch die Co-Trainer Christoph Bühler und Frank Fröhling wurden heute freigestellt, wie der Verein auf seiner Homepage mitteilte. Es ist die Reaktion auf die beiden Pleiten in den ersten beiden Spielen der neuen Bundesliga-Saison. Über die Nachfolge will Schalke in den kommenden Tagen informieren.

„Wir alle hatten gehofft, dass wir die sportliche Wende zusammen mit David Wagner schaffen können. Leider haben die ersten beiden Spieltage der neuen Saison nicht die dafür notwendigen Leistungen und Resultate erbracht. Wir haben uns daher dazu entschlossen, den Weg des personellen Neuanfangs zu gehen. Diese Entscheidung ist uns trotz der enttäuschenden Ergebnisse alles andere als leichtgefallen. Mein Dank gilt David Wagner, Christoph Bühler und Frank Fröhling, die bis zu ihrer Freistellung jeden Tag alles dafür getan haben, um Schalke 04 wieder zurück in die Erfolgsspur zu bringen."

Jochen Schneider, Vorstand Sport und Kommunikation

Weitere Meldungen

skyline