Schalke verliert Achterbahn-Partie

Durch eine schlechte erste Halbzeit und eine zu kurz geratene Aufholjagd verliert der FC Schalke bei Fortuna Düsseldorf mit 3:5.


© Joachim Kleine-Büning/WAZ FotoPool

Fortuna Düsseldorf war von Beginn an gut in der Partie, Schalke zeigte wenig Gegenwehr, was sich in Form eines schnellen Rückstands rächte (1:0; 13.), den die Gastgeber in der ausverkauften Arena schnell auf ein 3:0 ausbauten (18./26.). Schalkes Trainer Karel Geraerts reagierte noch in der ersten Hälfte mit einem Dreifach-Wechsel. Schalke stand danach stabiler und schaffte auch den Anschlusstreffer durch Kaminski (57.), Düsseldorf stellte aber schnell den alten Abstand wieder her (65.). Kurz darauf begann die Schalker Aufholjagd, die mit zwei Toren binnen zwei Minuten plötzlich wieder dran waren (74./75.). Düsseldorf wurde nervös, Schalke konnte aber keinen Schlusspunkt mehr setzen – den gab es stattdessen vom Gastgeber in der Nachspielzeit (90.+4) zum 5:3+Endstand.

Fans stellen Support ein

Zu Beginn der zweiten Hälfte war der Gästeblock der Schalker kaum mehr gefüllt – viele hatten das Stadion zur Halbzeit verlassen und die Schalker Nicht-Leistung abgestraft. Kommenden Freitag ist Schalke in der heimischen Arena gegen Kellerkind und Aufsteiger VfL Osnabrück gefragt.

Weitere Meldungen

skyline