Schalke-Verlust im ersten Halbjahr leicht gesunken

Trotz des "Kraftakts" in der 2. Liga berappeln sich die Schalker Finanzen ganz langsam wieder.

Schalkes Finanzchefin Christina Rühl-Hamers
© Tim Rehbein / RHR-FOTO
  • Verlust um gut eine Million Euro zurückgegangen
  • "Auf möglichen Abstieg diesmal besser vorbereitet"

Bundesliga-Schlusslicht Schalke 04 steht auch finanziell weiter vor großen Herausforderungen. Der Verein hat jetzt die Bilanz für das erste Halbjahr veröffentlicht. Darin steht ein Verlust von fast 20 Millionen Euro - immerhin eine gute Million weniger als im Vorjahr. Trotzdem sei das Jahr in der 2. Bundesliga ein finanzieller Kraftakt gewesen, so die Schalker Finanzchefin Christina Rühl-Hamers. Durch den Abstieg waren vor allem die TV-Einnahmen massiv eingebrochen. Die Personalkosten sind dagegen deutlich gesunken. Auch in Zukunft müssten alle Entscheidungen weiter mit kaufmännischer Vernunft getroffen werden, sagt Rühl-Hamers. Auf einen möglichen Abstieg sei der Verein in dieser Saison aber besser vorbereitet.

Weitere Meldungen

skyline