Schalke zu spät mit Leidenschaft im Derby

Im 99. Revierderby hieß es am Ende 0:1 aus Schalker Sicht. Der Dortmunder Sieg ist nicht unverdient - für Schalke wäre aber mehr drin gewesen.

© Radio Emscher Lippe

Emotionen und Pyro auf den Rängen, zunächst aber wenig Feuerwerk auf dem Platz: Borussia Dortmund war von Beginn an zwar deutlich überlegen, nutzte aber auch zahlreiche Ecken nicht, Schalke setzte in Halbzeit Eins nur wenig Akzente - unschönes Highlight war eine Verletzung Dortmunds Reus, der mit der Trage vom Platz musste. Nach dem 0:0 zur Pause hielt Schalke vor allem durch einen starken Schwolow lange dagegen, kassierte aber letztlich doch das Gegentor (Moukoko, 79.). Kurz darauf brachte die Einwechslung von Zalazar mehr Leidenschaft auf den Platz, Schalke konnte aber, wie auch schon in Halbzeit Eins, die wenigen Chancen, Räume und Standards nicht für sich nutzen.

Denkaufgabe für die Länderspielpause

Bei besseren Dortmunder hieß es so letztlich 0:1 - am Ende leistungsgerecht, auch wenn Schalke zu viel zum Ausgleich liegen ließ. Nach der Länderspielpause geht es für den FC Schalke (02. Oktober, 17:30 Uhr) Zuhause gegen den FC Augsburg weiter. Die Bayern konnten ihr Derby gegen die Münchener gewinnen.

Weitere Meldungen

skyline