Schalker Yoshida holt Gruppensieg bei der WM

Während die deutsche Mannschaft bei der Fußball-WM ausgeschieden ist, hat es der einzige Schalker Maya Yoshida in die K.O.-Runde geschafft.

Maya Yoshida
© Tim Rehbein / RHR-FOTO
  • Japan hatte auch gegen Deutschland gewonnen
  • Schalke startet mit dem Trainingsbetrieb

Die Japaner hatten gestern ihr Spiel gegen Spanien mit 2-1 gewonnen und haben sich dadurch den Gruppensieg geholt. Yoshida vom FC Schalke stand dabei die vollen 90 Minuten auf dem Platz. Auch gegen Deutschland hatte Japan vor anderthalb Wochen schon 2-1 gewonnen. Am Montagnachmittag trifft Japan im Achtelfinale dann auf Kroatien. Auf Schalke geht der Trainingsbetrieb also erst einmal ohne den Japaner weiter. Gestern waren im Berger Feld die Wintervorbereitungen gestartet.

Japaner feiern auf den Straßen Tokios

Die Japaner haben den Achtelfinaleinzug ihrer Mannschaft bei der Fußball-WM mit spontanen Partys und einer Zeitungssonderausgabe gefeiert. Trotz der Anstoßzeit in Japan um 4 Uhr früh Ortszeit haben zahlreiche Menschen auf den Straßen Tokios gefeiert. "Ich kann es nicht in Worte fassen, es war großartig", sagte der Schalker Yoshida nach dem Spiel. Eine große japanische Sportzeitung hat direkt eine Sonderausgabe produziert.

Weitere Meldungen

skyline