Schermbecker Wolfsrudel darf nicht abgeschossen werden

Das Schermbecker Wolfsrudel um Wölfin Gloria darf weiterhin nicht abgeschossen werden. Das hat die Stadt Bottrop in einem neuen Sachstandsbericht mitgeteilt.

Symbolbild eines Wolfes
  • Abschuss wurde beantragt
  • Stadt Bottrop sieht keine ausreichenden Gründe

Bei der unteren Naturschutzbehörde der Stadt liegt ein Antrag auf Abschuss vor, der derzeit bearbeitet wird. Weil sich das Schermbecker Rudel aber hauptsächlich von Wild ernähre, gebe es keine ausreichenden Gründe für einen Abschuss. Der Wolf genieße als streng geschützte Art einen hohen Schutzstatus, heißt es in dem Bericht der Stadt Bottrop. Außerdem müsse eine Abschussgenehmigung eng mit dem Land und den anderen Städten und Kreisen im Wolfsgebiet abgestimmt werden.

Rund 60 Nutztiere seit 2018 gerissen

Das Schermbecker Rudel besteht aktuell aus der Wölfin Gloria, einem männlichen Wolf und mindestens einem Welpen. Seit 2018 sollen die Wölfe schon rund 60 Nutztiere in ihrem Wolfsgebiet Schermbeck gerissen haben - laut Bericht waren allerdings nur vier der Nutztiere auch ausreichend geschützt, zum Beispiel durch Weidezäune.

Weitere Meldungen

skyline