Schiffsparade auf dem Rhein-Herne-Kanal ist abgesagt

Der RVR hat keinen passenden Veranstalter gefunden und will das Format jetzt "nachhaltig weiterentwickeln".

Schiffsparade auf dem Rhein-Herne-Kanal
© Kerstin Bögeholz / Funke FotoServices
  • Ausschreibung war nicht erfolgreich
  • Event soll auch in Zukunft stattfinden


Die große Schiffsparade auf dem Rhein-Herne-Kanal kann in diesem Jahr nicht stattfinden. Der Regionalverband Ruhr hat das für September geplante Event heute abgesagt. Laut RVR ist auf die Ausschreibung für die Durchführung der Veranstaltung kein verwertbares Angebot reingekommen. Die Pause will der Verband nach eigener Aussage nutzen, um das Format "nachhaltig weiterzuentwickeln". Auch in Zukunft soll es die Kombination aus Wasser-, Freizeit- und Naturerlebnis für die ganze Familie geben.

Die Schiffsparade auf dem Rhein-Herne-Kanal zieht seit dem Kulturhauptstadtjahr 2010 immer weit über 10.000 Besucher an. Start ist jeweils am Gelsenkirchener Nordsternpark. Im vergangenen Jahr hatte das Großevent noch unter Corona-Bedinungen stattgefunden.

Weitere Meldungen

skyline