Schilder informieren über Naturschutz im Wald

In den Wäldern in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen sollt ihr künftig besser über Schutzmaßnahmen für die Natur informiert werden.

© Radio Emscher Lippe
  • In Gladbeck steht ein solches Info-Schild schon
  • Ab Herbst sollen weitere Flächen bepflanzt werden

300 Hinweisschilder sollen in ganz NRW aufgestellt werden - mit Infos, was auf den dahinter liegenden Flächen gerade passiert. In Gladbeck steht ein solches Schild schon am sogenannten "Klimawald". An der Welheimer Straße nahe der Mottbruchhalde haben Schüler im Frühjahr über 1.600 neue Bäume gepflanzt. Laut dem zuständigen Förster ist es besonders wichtig, dass unterschiedliche Arten gepflanzt werden. So soll der Wald lange halten und robust gegen den Klimawandel sein. Genau das wird auf der entsprechenden Info-Tafel erklärt. Gladbeck sei eine Art Vorbild für noch mehr solcher neu gepflanzten Waldstücke. Im Herbst beginnen die Vorbereitungen für weitere Flächen - dann werden auch noch mehr Info-Schilder aufgestellt.

Laut der NRW-Landesregierung hat sich der Zustand des Waldes in den vergangenen Jahren verschlechtert - nicht zuletzt wegen der Trockenheit und Borkenkäfer-Plagen.

© Radio Emscher Lippe
© Radio Emscher Lippe

Weitere Meldungen

skyline