Schlechte Aussichten für Wirtschaft bei uns

Die Wirtschaft bei uns steht vor einem Abschwung. Darauf deuten zumindest die Ergebnisse einer neuen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer in den Betrieben hin.

© motorradcbr - Fotolia
  • Schlechte Stimmung und Verunsicherung in vielen Betrieben
  • Trotz Krise wollen viele Unternehmen Mitarbeiter einstellen

Der Krieg in der Ukraine sowie die hohen Energie- und Rohstoffpreise sorgen demnach in vielen Unternehmen für Pessimismus und Verunsicherung. Fast 40 Prozent der befragten Firmen rechnet in den nächsten sechs Monaten mit schlechteren Geschäften. Die Hoffnung auf eine Erholung der Wirtschaft nach den Corona-Einschränkungen sei in weiten Teilen erloschen, meldet die IHK. Jeder zweite Betrieb hat auf den massiven Kostendruck schon reagiert und Preiserhöhungen an die Kunden weitergegeben. Gute Nachrichten gibt es dagegen in Sachen Arbeitsplätze: Trotz Krisenstimmung will aktuell mehr als jede vierte Firma mehr Mitarbeiter einstellen.

Weitere Meldungen

skyline