Schleuser-Großrazzia: Auch Durchsuchung in Gelsenkirchen

Mehr als 700 Einsatzkräfte sind heute bundesweit im Einsatz gegen Schleuserkriminalität - auch hier bei uns in Gelsenkirchen.

Polizisten im Einsatz bei einer Wohnungsdurchsuchung
© Reto Klar / Funke Foto Services
  • Vorwurf: Schleusung von Migranten über den Ärmelkanal
  • Zugriffe auch in anderen europäischen Ländern

Bei einer Großrazzia gegen eine internationale Schleuserbande hat die Polizei auch bei uns in Gelsenkirchen ein Objekt durchsucht. Das hat uns ein Sprecher der Bundespolizei bestätigt. Bei dem Einsatz geht es um Kriminelle, die Migranten mit dem Boot über den Ärmelkanal nach Großbritannien geschleust haben sollen. Insgesamt gab es allein in NRW an mehr 20 Orten Durchsuchungen, rund 700 Einsatzkräfte waren beteiligt. Darüber hinaus waren auch die Behörden in anderen Bundesländern sowie in Frankreich und Belgien in den Einsatz eingebunden. Wie viele Menschen genau bei der Großrazzia festgenommen wurden, dazu sagen die Behörden bislang nichts. Es seien Haftbefehle im zweistelligen Bereich vollstreckt worden, sagte ein Sprecher.

Weitere Meldungen

skyline