Schmierereien an Gelsenkirchener Gedenkstätte

Das Gebäude der Dokumentationsstätte "Gelsenkirchen im Nationalsozialismus" und ein Bolzplatz sind beschmiert worden .

© Heiko Kverling - Fotolia
  • Tatzeitpunkte Dienstag und Donnerstag
  • Polizei sucht Hinweise auf die Täter

Unbekannte haben gestern am frühen Morgen in Gelsenkirchen-Erle eine Gedenkstätte mit roter Farbe beschmiert. In dem Gebäude an der Cranger Straße ist unter anderem die Dokumentationsstätte "Gelsenkirchen im Nationalsozialismus" des Instituts für Stadtgeschichte untergebracht. Die Gelsenkirchener Polizei sucht jetzt Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können. Auch der Staatsschutz ist eingeschaltet. Einen ähnlichen Vorfall hatte es am Dienstag auf dem Bolzplatz an der Caubstraße in Schalke-Nord gegeben. Dort hinterließen Unbekannte vier Hakenkreuze. 

Sachdienliche Hinweise an den polizeilichen Staatsschutz unter 0209/ 365 8501 oder unter 0209/ 365 8240 an die Kriminalwache.

Weitere Meldungen

skyline