Schon wieder Warnstreiks im Einzelhandel

Wenn ihr heute in Bottrop oder Gelsenkirchen einkaufen geht, könnte es in einigen Geschäften Probleme geben.

Die Primark-Filiale in Gelsenkirchen
© Bernd Thissen / FUNKE Foto Services
  • Zweiter Streikaufruf innerhalb einer Woche
  • Auch Proteste geplante Schließungen

Die Gewerkschaft Verdi hat schon wieder zu Warnstreiks im Einzelhandel aufgerufen. Damit soll der Druck im Tarifstreit erhöht werden. Erst Ende letzter Woche hatten Mitarbeiter im Einzelhandel bei uns gestreikt. Laut einem Ver.di-Sprecher machen in Gelsenkirchen heute Beschäftige von Marktkauf und Primark mit, in Bottrop wird bei Kaufland gestreikt. Allein in Gelsenkirchen rechnet die Gewerkschaft mit rund 80 Teilnehmern - dadurch könnten auch Läden ganz geschlossen bleiben. Gerade bei Primark sei die Streikbereitschaft groß, so Ver.di. Die Filiale an der Bahnhofstraße steht Ende des Jahres vor dem Aus.

Das will die Gewerkschaft für den Einzelhandel erreichen

Ver.di fordert für die Beschäftigten in NRW 2,50 Euro mehr Lohn pro Stunde. Die Arbeitgeber hatten in der ersten Verhandlungsrunde im April ein Angebot in Höhe von drei Prozent zum Abschlussmonat und weitere zwei Prozent ab Mai 2024 vorgelegt. Darüber hinaus

sollen Inflationsausgleichsprämien gezahlt werden. Die Tarifverhandlungen für den Einzelhandel gehen kommende Woche Montag in Recklinghausen weiter.

Weitere Meldungen

skyline