Schrankenanlage auf der A43 geht in Betrieb
Veröffentlicht: Montag, 20.12.2021 11:03
Für LKW-Fahrer, die das Schwerlastverbot auf der maroden Autobahnbrücke zwischen Herne und Recklinghausen ignorieren, senkt sich ab heute eine Schranke.

- Anlage in Richtung Wuppertal geht in Betrieb
- Neue A43-Brücke wird bis 2025 gebaut
In einer Stunde soll die Wiege- und Schrankenanlage in Fahrtrichtung Wuppertal in Betrieb gehen. Zu schwere Lastwagen werden dann auf die Umleitungsstrecken geführt und müssen mit Bußgeldern rechnen. In der Gegenrichtung wird die Schranke im neuen Jahr eingerichtet.
Wegen der maroden Brücke über den Rhein-Herne-Kanal gilt auf der A43 seit April ein Fahrverbot für alles über 3,5 Tonnen. Viele LKW-Fahrer hielten sich allerdings nicht daran, sagt die Autobahn-Niederlassung Westfalen. Pro Tag würden sich rund 1.000 Fahrzeuge über das Verbot hinweg setzen. Bis 2025 soll die kaputte Brücke erneuert werden.