Schützen- und Brezelfest in Kirchhellen abgesagt

Partyfreunde aus Bottrop und Umgebung müssen jetzt ganz stark sein: Auch in diesem fällt das traditionelle Volksfest der Corona-Pandemie zum Opfer.

Schützenfest Kirchhellen 2017
© Joachim Kleine-Büning / FUNKE Foto Services
  • Planung zum jetzigen Zeitpunkt nicht verantwortbar
  • 2023 soll es zurück zum normalen Rhythmus gehen

Die Veranstalter haben das Schützen- und Brezelfest in Kirchhellen heute abgesagt. Trotz der sinkenden Inzidenzwerte und der beginnenden Impfungen sei es zum jetzigen Zeitpunkt absolut nicht verantwortbar, das Fest mit all seinen Facetten - wie den beliebten Versammlungen oder den Übungen auf den Bauernhöfen - stattfinden zu lassen, heißt es in einer Mitteilung bei Facebook. Das daraus resultierende Risiko könne und wolle keiner eingehen. Auch eine eventuelle Ausgrenzung von Risikogruppen kommen nicht in Frage.


Zurück zum normalen Turnus

Der Plan der Veranstalter ist jetzt, das nächste Schützen- und Brezelfest 2023 stattfinden zu lassen und damit zum ursprünglichen Dreijahres-Rhythmus zurückzukehren. Dadurch würden auch die Planungen anderer Traditionsveranstaltungen wie der Bauernolympiade oder dem Fassweitwurf nicht behindert.

Das Schützen- und Brezelfest in Kirchhellen findet alle drei Jahre statt und lockt tausende Besucher - auch aus den umliegenden Städten - an. Schon 2020 war das Fest wegen der Corona-Pandemie abgesagt und auf dieses Jahr verlegt worden.

Weitere Meldungen

skyline