Schulbus von Förderschule in Gladbeck gestohlen

Normalerweise steht der große blaue Ford-Transit mitten auf dem Schulhof der Jordan-Mai-Schule in Gladbeck. Nach dem langen Pfingstwochenende war er plötzlich weg.

© Jordan-Mai-Schule Gladbeck
  • Mit dem Bus werden Kinder transportiert, die im Rollstuhl sitzen
  • Bis zu den Sommerferien soll eine Übergangslösung gelten

Die Förderschule in Gladbeck Zweckel braucht einen neuen Schulbus, wenn sie ihren alten nicht zurück bekommt. Den hatten Einbrecher am Pfingstwochenende gestohlen. Der blaue Ford-Transit ist ein Spezialfahrzeug, mit dem Kinder im Rollstuhl transportiert werden können. Zum Beispiel zur Reittherapie oder auch auf Klassenfahrten. Eine solche war direkt in der Woche nach dem Einbruch geplant - dafür konnte die Schule spontan einen Ersatzbus organisieren, der aber auch entsprechend teuer war. Die Einbrecher haben auch Geld aus dem Tresor mitgehen lassen, aber das ist nicht so schlimm, sagt Schulleiter Michael Brieler:

© Radio Emscher Lippe

Der Bus ist wird nicht nur gebraucht, um die Schüler von A nach B zu fahren, sondern er hat auch einen emotionalen Wert. Sowohl für die Schüler als auch für die Lehrer, erklärt die stellvertretende Schulleiterin Conni Heimbach:

© Radio Emscher Lippe

Bis zu den Sommerferien will die Jordan Mai Schule jetzt eine Übergangslösung organisieren. Gerade jetzt seien noch einige Ausflüge und Klassenfahrten geplant. Wann genau der Bus gestohlen wurde ist nicht ganz klar. Die Polizei geht von der Nacht vor oder nach Pfingstmontag aus und sucht jetzt Zeugen. Meldet euch bei der Polizei, wenn ich was verdächtiges mitbekommen habt. 

Hier kommt ihr zum Spendenaufruf des Fördervereins.

Weitere Meldungen

skyline